Die Idee

Uns sind drei Aspekte besonders wichtig, die den Charakter von Julians Eismanufaktur Birne & Beere ausmachen:

Regionalität, Nachhaltigkeit und Offenheit!

Meine Idee war es, eine Eismanufaktur zu gründen, die ihr 100 % natürliches und selbst hergestelltes Eis aus-schließlich mit dem Fahrrad zu ihren KundInnen bringt. Das ist im ersten Jahr auch passiert. Nun gibte es mittlerweile auch unser Eiscafé mit schöner Terrasse in der Calenberger Neustadt!

Das Eis

Wis stellen das Eis fast ausnahmslos aus regionalen Zutaten herstellen. Nur bei Vanille, Schokolade und Gewürzen aus fairen und nachhaltigen Projekten machen wir Ausnahmen. Zudem verwenden wir keine (Halb-) Fertigerzeugnisse und/ oder Fertig-mischungen. Das macht das Birne & Beere-Eis in erster Linie frei von überflüssigen Zusatzstoffen.

Natürlich sind solche Zutaten kostspieliger im Einkauf weswegen das Eis in den meisten Vergleichen etwas teurer ist. Gerne können wir am Eisfahrrad mal in einer ruhigen Minute die Eispreise besprechen oder du informierst dich schon vorab weiter unten auf der Seite.

Über den Geschmack möchten wir an dieser Stelle nicht zu viele Worte verlieren. wir finden es zumindest ziemlich lecker! Aber probiert doch einfach mal und entscheidet selber...

Wer genau wissen möchte, was sich alles im Eis befindet und woher das kommt, kann sich hier mal umschauen:



Gründe für ein Eis von Birne & Beere


Wo und wie man das Eisfahrrad findet

Wir freuen uns riesig, euch mit dem Eisfahrrad an euren Lieblingsplätzen in Hannover besuchen zu kommen. Besonders gerne werden wir dabei die List/Oststadt an der Markuskirche, Die Nordstadt an der Lutherkirche oder im Welfengarten, die Südstadt am Stephansplatz, die Dornröschen-brücke mit den Faust-Wiesen oder den Kanal rund um das Conti-Gelände anfahren. Damit sind natürlich bei weitem noch nicht alle Lieblingsplätze erwähnt...

Schaut doch einfach mal per GPS-Tracker nach ob das Eisfahrrad gerade in eurer Nähe ist:

grüner Punkt = Startpunkt

gelber oder roter Punkt = aktueller Standort

(Sollte das Eisfahrrad gerade nicht unterwegs sein, die Tagestour schon beendet haben oder für eine private Veranstaltung gebucht sein, gelangst du auf die Homepage vom Anbieter des GPS-Trackers.)


Aber auch auf Flohmärkten oder beim selbst organisierten Straßenfest in deiner Nachbarschaft sollte das Eisfahrrad nicht fehlen. Gerne machen wir in der Mittagspause auch mal vor eurer Arbeitsstelle halt.

Schreibt doch einfach eine Email und erzählt uns wo Birne & Beere-Eis eurer Meinung nach dringend benötigt wird. Wir melden uns gerne zurück oder kommen einfach vorbeigefahren.



So läuft das mit den Portionen...

Anders als in den meisten anderen Eisdielen bekommt ihr bei Birne & Beere keine Kugeln sondern Portionen! Die werden mit einem Eislöffel fertig gemacht. Das hat den Vorteil, dass ihr Wünsche wie "ein bisschen weniger von dieser Sorte, aber dafür etwas mehr von der anderen..." gerne äußern dürft! Auf dem Schaubild seht ihr genau, wieviele Sorten ihr bei welcher Portionsgröße wählen könnt...

Die Portionen bekommt ihr standardmäßig im essbaren Waffelbecher. Das schont die Umwelt und hat den meisten bisher auch gut geschmeckt. Solltet ihr lieber einen Pappbecher haben wollen, dann gebt einfach bei der Bestellung kurz Bescheid.



und so kommen die Preise zustande...


sowas wie ein Schlusswort

Am Ende freue wir uns am meisten darüber, möglichst vielen von euch mit leckerem Eis einen guten Moment zu bereiten. Frei nach dem Motto: Freude verbreiten und Freunde finden!

Und wenn wir dabei dann auch noch nachhaltig und umsichtig produzieren sowie eine Portion Eis mit ruhigem Gewissen zu einem fairen Preis anbieten können, setzt das für uns der ganzen Birne & Beere-Geschichte noch die zuckersüße Krone auf.

 

Lasst es euch gut gehen!